03/11/2022

Benefiz-Veranstaltung "Stand with Ukraine"


Stand with Ukraine - Aufstehen, beistehen, durchstehen, der Angst wider - stehen an der Seite der ukrainischen Bevölkerung und aller von der Aggression der russischen Führung betroffenen Menschen. Einstehen für Hoffnung und Frieden. Und verstehen, um bestmöglich handeln zu können. Auch im  neunten Monat des Krieges dürfen wir davon nicht ablassen.

Die Offene Kirche Lukas lädt deshalb zu einer Benefiz-Veranstaltung "Stand with Ukraine" mit Musik und Information, beides aus erster Hand mit Bezug zur gegenwärtigen Lage in der Ukraine. 

Begrüssung und moderation: Pfr. Maximilian Paulin.




Aus der Ukraine nach Luzern geflüchtete junge Musiker*innen und Musikstudierende haben sich zum Vokal-Ensemble «Prostir» zusammengefunden. Es wird von Oleksii Yatsiuk aus Charkiw geleitet. Das ukrainische Wort «Prostir» kann man mit «neuer Raum» übersetzen - ein neuer Raum für Musik, Leben und Hoffnung.  




Die bekannte Sopranistin Christina Daletska stammt aus Lemberg (UA) und lebt seit 2006 in der Schweiz. Sie ist Menschenrechtsaktivistin und verbindet als Botschafterin für Amnesty International die Stimme der Musik mit dem Einstehen für Freiheit und Menschenwürde.






Einer der Organisation der Benefiz-Veranstaltung "Stand with Ukraine" war вein bekannter Sänger Sergej Aprischkin. Er wurde in Chabarowsk ganz im Osten Russlands geboren. Er kam aus Studierender nach Deutschland und leben und wirken seit 1997 als Bariton und geschätzter Gesangspädagoge in der Schweiz. Seine Aufführung bekannter klassischer Werke wurde vom Publikum sehr gut aufgenommen.


Stefan Haselhoff wurde in Deutschland geboren und absolvierte seine Hochschulausbildung als Sänger, Sprecher und Klavierbegleiter in Detmold und Freiburg. Er lebt in Basel und arbeitet freischaffend als Gesanglehrer, Stimmcoach für Gesang und Spezialist für Sprechen und Auftrittskompetenz.




Die ukrainische Sopranistin und Menschenrechtsaktivistin Chrístina Daletska diskutiert mit Michael Töngi, Nationalrat Grüne und Historiker Neuere Geschichte, sowie mit Peter Gysling, ehem. Radio-/TV-Auslandskorrespondent für Russland, die Ukraine und den Kaukasus, über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen des Krieges in der Ukraine.

Kurzstatements und Diskussion.













Im Konzert erklangen:
«Bosche welikij jedinyj» (Geistliche ukrainische Hymne), «Dwa Koljary» («zwei Farben»), «Chai ssokoly» - Vokal-Ensemble «Prostir» («neuer Raum»), Leitung: Oleksii Yatsiuk aus Charkiw.

Hugo Wolf, Mignon. "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen?" - Christina Daletska.

Franz Schubert "Kriegers Ahnung""Der Atlas" - Sergej Aprischkin
Miroslav Skorek "Hochzeitslied" - Christina Daletska

"We shall overcome" - Christina Daletska und Sergej Aprischkin




0 comments:

Дописати коментар